Skip to main content

Arbeitsrecht: Gekündigt – was tun?

Zuletzt aktualisiert: 25. Dezember 2012

Gekündigt? Dann sollten Sie vor allem einen kühlen Kopf bewahren. Denn wer sich geschickt wehrt, hat gute Chancen, seinen Job zu verteidigen.

1. Ist eine schriftliche Kündigung zugegangen? Die Schriftform ist seit Mai 2000 Pflicht, und der Arbeitgeber muss den Zugang beweisen können. Auch eine Kündigung per Fax erfüllt nicht die Formerfordernisse.

2. War der Aussteller zur Kündigung berechtigt? Ein Sachbearbeiter aus der Personalabteilung kann z.B. nur dann wirksam kündigen, wenn er eine Vollmacht im Original beifügt.

3. Wurde der Betriebsrat angehört? Der Arbeitgeber muss die Gründe für die Kündigung mitteilen, außerdem muss der Betriebrat vor einer ordentlichen Kündigung eine Woche Zeit für eine Stellungnahme haben.

4. Ist das Kündigungsrecht durch Tarifvertrag, Betriebsvereinbarung oder den Arbeitsvertrag eingeschränkt? Wird die Frist z.B. falsch berechnet, bleibt die Kündigung zwar wirksam, es besteht aber länger Anspruch auf Gehalt.

5. Ist das Kündigungsschutzgesetz anwendbar? Voraussetzungen: Der Betrieb hat regelmäßig mehr als fünf Beschäftigte, der Arbeitnehmer ist länger als ein halbes Jahr im Betrieb. Wenn ja: Innerhalb von drei Wochen muss Kündigungsschutzklage eingereicht werden.

6. Hat der Arbeitgeber beachtet, dass die Kündigung nur das letzte Mittel sein darf? Wenn z.B. im Betrieb viele Überstunden geschoben werden, hat der Chef schlechte Karten. Außerdem: Es muss eine gerechte Sozialauswahl getroffen werden.

7. Gilt besonderer Kündigungsschutz? Schwangere können z.B. noch zwei Wochen nach der Kündigung den Arbeitgeber über ihren Zustand informieren – maßgeblich für das absolute Kündigungsverbot bleibt der Beginn der Schwangerschaft (Voraussichtlicher Entbindungstermin minus 280 Tage).



Kommentare

26. Mai 2006 um 15:20

Danke 🙂

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!



Нашел в интернете авторитетный блог , он рассказывает про https://apach.com.ua.
Нашел в интернете интересный сайт про направление обшивка колонн.
www.cleansale.kiev.ua
Bewertungen & Erfahrungen: Finanzexperte Andreas Kunze » Finanzwissen » Arbeitsrecht: Gekündigt – was tun?