Skip to main content

ING-Diba und der Journalistenpreis

Der „Spiegel“ hat sich in der dieser Woche das Thema Journalistenpreise vorgeknöpft, das „Geld mit Geschmäckle“ (Heft 44/2005, Seite 111, einen Link habe ich leider nicht gefunden). Die Journalisten würden mit den Preisen motiviert, über die Themen zu schreiben, „die der Wirtschaft am Herz liegen“.

Erwähnt wird im „Spiegel“ unter anderem die AM Generali Invest, die Kapitalanlagegesellschaft des deutschen Generali-Konzerns (u.a. Aachen Münchener, Volksfürsorge, Cosmos Direkt) . Sage und schreibe 25.000 Euro (vermutlich Rekord bei offiziellen Preisen) hatte 2003 die AM Generali Invest ausgelobt.

Bei dem Thema dachte ich natürlich sofort an den Journalistenpreis der ING-Diba. Verliehen wird der zwar angeblich generell für „verbraucherfreundliche Berichterstattung über Wirtschafts- und Finanzthemen“. Prämiert werden aber kurioserweise überwiegend nur Artikel über konkurrierende Banken, mal schrieb. In diesem Posting machte ich auch einige nicht ganz erst gemeinte Vorschläge, wie man wohl bei der ING-Diba das Geld abräumen kann. Richtschnur: So böse sind die ANDEREN Banken.

Die Realität holt die Satire manchmal sehr schnell ein. Ich habe gerade nachgeguckt, was am 14. Oktober ausgezeichnet wurde. Aus der ING-Diba-Pressemitteilung:

…Mit dem ersten Preis wurde der TV-Beitrag „Bankgeheimnisse – Der Konkurs eines Computerhändlers“ ausgezeichnet. Klaus Martens vom WDR schildert darin, wie Großbanken mit zur Insolvenz des einstmals renommierten Unternehmens m+s electronic bei Aschaffenburg beitrugen. Banken, die zuvor am Börsengang dieses Computerhändlers kräftig verdient hatten.

Der Preis trägt den Namen des Ex-Bundeskanzlers Helmut Schmidt. Ich werde nie verstehen, warum sich dieser respekable Mann (87) derart für die PR eines niederländischen Finanzkonzerns einspannen lässt.



Kommentare

Angela 3. November 2005 um 17:19

leider kann man auf die Seite der AMG Generali Invest nicht (mehr?) zugreifen.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!



pillsbank.org/it/comprare/kamagra-fizzy-tabs

crystalforest.com.ua

being a surrogate mother
Bewertungen & Erfahrungen: Finanzexperte Andreas Kunze » Finanzwissen » ING-Diba und der Journalistenpreis